Werbung:
Banner
Werbung:
Banner
Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bau einer 15/3 Fullrange-Box
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 16:12 

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane in den nächsten Wochen und Monaten den Bau einer preiswerten 15/3 Box. Das Projekt werde ich hier in diesem Thread so gut es geht dokumentieren. Vorab sollten jedoch ein paar Dinge geklärt werden, weil ich mit PA eigentlich gar nichts am Hut habe (nur Theorie). :wink:

Geplante Bestückung:

- 15" Bass (wird noch nicht verraten)
- 6" MT (ratet mal welcher) ;)
- HT-Horn (wird auch noch nicht verraten, vermutlich aber der MHD-152)

Die Kiste muß am Ende folgendes können:

- guter Klang, insbesondere mag ich kein Gebrumme wie es bei den billig PA-Kisten üblich ist. Der MT hat oberste Priorität (Sprachverständlichkeit)
- Fullrangetauglichkeit, also mehr als nur ein bißchen "Not"-Bass. Fullrange heißt aber natürlich nicht "20 - 20.000 Hz" .....
- relativ laut. Hier gilt es, einen Kompromiss zwischen "viel tief" und "viel laut" zu finden.

Meine Fragen an die (Semi-)Profis:

- gibt es eine "amtliche" Breite für solche Boxen? Oder ist das "wurscht"?
- wie groß sollte der Rückversatz der Schallwand sein? Gibt es hier ein übliches Maß?
- wie tief werden solche Fullrange-Tops normalerweise abgestimmt? Liege ich mit 45 Hz in etwa richtig?

Soviel mal für heute, die Details kommen dann nach und nach. :wink:
Ihr könnt ja schon mal ein wenig spekulieren, aber bitte den Thread nicht unnötig zumüllen. Danke.

Grüße
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 16:34 

Als Mitteltöner könnte ich mir gut den Alpha6 vorstellen.
Breite dürfte 45cm gut passen. Der Rückversatz der Schallwand sollte in etwa 3cm betragen, allerdings sollte es nur oben und unten überstehen, um die Abstrahlung nicht zu stören.
45Hz bei ca. 70-80 Liter passt für die meisten 15er.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 18:19 

Richtig, der Alpha 6! Vielleicht bekommt er sogar einen kleinen Akustiktrafo vorgeschnallt, damit die Anpassung im Bereich der unteren Trennfrequenz besser ist. In der Simulation sieht das sehr interessant aus, mal sehen was die Praxis dazu sagt.

Das mit der ebenen Schallwand gefällt mir ehrlichgesagt auch besser. Macht ja z.B. SK bei seinen Tops auch so, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne.

Die Frontabmessungen der Kiste dürften dann ca. 45 x 80 cm betragen.

Grüße
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 20:29 

wie wärs mit 4x Alpa 6 im quadart ?

mechansch müsste das gut gehen.

den 15er kappa 15 oder kappa 15lf setze so wie bei community TD 215 Lfärmig unter die chose.

dann haste trotzdem ne kompakte box.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 10:14 

tthorsten hat geschrieben:
wie wärs mit 4x Alpa 6 im quadart ?

Naja, das ist dann schon die "Freak-Klasse".

---> Man bräuchte mehr Bässe drunter und wahrscheinlich auch einen anderen HT, wenn man die Alphas ausfahren möchte.

Grüße
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 10:20 

4 Alpha-6 im Quadrat: das dürfte vom Abstrahlverhalten doch etwas problematisch werden, oder? Vorstellen könnte ich mir aber 2 Alphas in vertikaler Anordnung und darüber der HT: das schnürt die vertikale Abstrahlung etwas ein, was ja auch dem Richtungsverhalten des MHD entgegenkommen würde. OK, dann sind es nur 4 Ohm in den Mitten...

Gruß FF

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 10:55 

FF hat geschrieben:
4 Alpha-6 im Quadrat: das dürfte vom Abstrahlverhalten doch etwas problematisch werden, oder? Vorstellen könnte ich mir aber 2 Alphas in vertikaler Anordnung ...

Mehr als ein Alpha steht momentan eigentlich nicht zur Debatte. Sollte ein Stück wider Erwarten nicht laut genug sein, kann man ja immer noch nachlegen. Man muß sich dabei halt am Tieftonpegel orientieren, und der ist bei einem 15" nunmal begrenzt, wenn auch unterhalb von 100Hz noch was rauskommen soll. :grin:

Für den Tieftonbereich habe ich den SP-15/300PA auserkoren, welcher hoffentlich einen guten Kompromiss aus Wirkungsgrad und Tieftontauglichkeit darstellt. Insbesondere erlaubt er eine "richtige" Abstimmung in ca. 80 L Reflüx. Und er war günstig bei eBay zu erstehen.

Losgehen tut es allerdings mit dem MT-Bereich. Ich möchte mal sehen, ob so ein "kleiner" Waveguide vor dem Alpha 6 die erhoffte Wirkung zeigt.

Grüße
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 11:16 

falls es früher nicht mal eine andere version diesess chassis gab, hab den 15er schon mal in einer art br-hybrid konstrukt benutzt. hat mir sehr gefallen, der sound. auch noch deutlich über 100hz gut einsetzbar.
der hub ist monacor-typisch sehr zurückhaltend angegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 11:47 

Waschhausernst hat geschrieben:
der hub ist monacor-typisch sehr zurückhaltend angegeben.

Monacor errechnet den linearen Xmax wie es sich gehört (weil nachvollziehbar) aus (Schwingspulenlänge-Polplattendicke)/2, andere Hersteller sind da z.T. deutlich "kreativer".

Momentan wobbeln die Chassis bei deutlich mehr als Xmax ein. :wink:

Grüße
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 12:01 

achso, du meinst, die anderen hersteller nehmen das wörtchen linear nicht so genau - ok, dann gibts monacor halt richtig an :)

Zitat:
Insbesondere erlaubt er eine "richtige" Abstimmung in ca. 80 L Reflüx

wie meinste das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 12:32 

das heißt Reflex und nicht Reflüx. Nur durch simples nachahmen des schreibstils von kompetenten leuten wird man selbst nicht kompetent...Im übrigen würde ich eher zu einem 8er tendieren wegen schalldruckfestigkeit bei der trennfrequenz - und wenn da eh nen normaler 1er drüber kommt schickt das auch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 13:48 

achso, du meinst, die anderen hersteller nehmen das wörtchen linear nicht so genau - ok, dann gibts monacor halt richtig an :)

Jein. Jeder gibt was anderes an. Bei Eminence weiß ich z.B. bis heute nicht, ob die Angaben als +/- oder absolut zu verstehen sind.

Ob der Antrieb innerhalb von Xmax wirklich linear ist, ist dann nochmal ein ganz anderes Thema.

wie meinste das?

Abstimmung nach Lehrbuch. Das ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber ein guter Anhaltspunkt. Viele Chassis in der Preisklasse des Monacor brauchen mehr Volumen.

@unknown_artist
Sollte ich irgendwelche Copyrights verletzt haben möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich halte mich nicht für sonderlich kompetent; die Kiste ensteht aus reiner Neugierde und nicht zuletzt auch deshalb, um einige Dinge mal in der Praxis auszuprobieren. Das fängt bei der Simulationssoftware an und hört beim Meßsystem auf. Wenn aus der Kiste am Ende nichts ordentliches rauskommt, gebe ich das auch gerne zu.

6"er oder 8"er? Der Kleine tut sich obenrum sicher ein wenig leichter, auch hinsichtlich Bündelung dürfte er etwas günstiger sein. Zum Vergleich habe ich ein Pärchen Audax 8" hier, die werden dann auch mal auf der großen Schallwand vermessen.

Grüße
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 14:14 

och naja, auch ein kappa 15lf lässt sich nach lehrbuch abstimmen und hat dabei rechnerisch immer noch einer ausreichende untere grenzfrequenz.
welches alignment siehst du denn erst mal vor in deiner planung, gehst du über ein vorgegebenes volumen durch festlegen einer einbaugüte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 15:39 

welches alignment siehst du denn erst mal vor in deiner planung, gehst du über ein vorgegebenes volumen durch festlegen einer einbaugüte?

http://home.vrweb.de/~matthias.leger/Lautsprecher/GEHBER.XLS
Laut diesem Excel-Sheet benötigt der SP-15/300PA für eine Lehrbuchabstimmung rund 80 Liter. Das ist dann wohl ein QB-4 Alignment (mir ist das aber reichlich egal, weil diese ganzen Theorien ziemlich "statisch" sind).

Grüße
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 15:45 
Moderator

Was ist denn mit dieser hier?

http://www.fullrange.net.tf/

Kommt doch euren Vorstellungen recht nahe (fast).

Hier der Thread dazu:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.p ... 63cfecb6e3

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde