Werbung:
Banner
Werbung:
Banner
Aktuelle Zeit: 09.09.2010, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Superhelle selbstbau LED Mini Taschenlampe
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 21:30 

Ich habe hier eine LED Taschenlampe im Mini-Format gebaut.

Verwendet wurde eine Cree LED mit 5W und ca. 450 Lumen

Die Lampe verfügt über 2 Modi, 1x Fullpower, 1x Stromspaaren (Daher die 2 Schalter)

Das gesammte Gehäuse der Lampe dient als Kühlkörper, es wurde ein Loch hineingeboht auf der LED Seite und dann plangedreht.

Vergleichsbilder und Bilder der Lampe sind hier zu sehen. (Die Lampe muss nochmal übergeschliffen werden oder lackiert werden)

Bei allen Vergleichsbildern wurde die selbe Belichtungszeit sowie der selbe IsoWert verwendet, um einen Vergleich zu gewährleisten.

Bild

Bild

Anhand der Überbelichtung sieht man leider an dem Bild nicht das die LED Lampe in der Mitte einen kleinen helleren Spot hat und dann nach außen hin langsam abdunkelt.
Bild

Bild

Bild

Zuletzt geändert von MartinFricke am 30.07.2010, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Superhelle selbstbau LED Mini Tasche
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 21:42 

Ui, das ist echt fies hell 8) :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Superhelle selbstbau LED Mini Taschenlampe
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 10:54 

wat für ne LED is das denn? XR-E? XP-E? XP-G? Binning?

Der Beam ist aber grottenschlecht. Naja, als Flashaholic hab ich da ja aber auch andere Ansprüche ;)

2D mag,3 SSC P7 DSXOJ ,9 Eneloops. Theoretische 2700 Lumen.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 31.07.2010, 18:44 

Mach doch mal ein Bild draußen im Dunkeln, dass man besser sieht, was sie so ausleuchtet! :)

BeitragVerfasst: 01.08.2010, 12:25 

Zitat:
Der Beam ist aber grottenschlecht. Naja, als Flashaholic hab ich da ja aber auch andere Ansprüche

Solche ähnlichen Linsen wie bei deiner Taschenlampe dort habe ich auch verbaut. die soll angeblich auf 5° bündeln.

Tut sie ja auch nur der Spot ist eben in der Mitte hell und wird nach außen hin dunkler. Sieht man auf dem Pic nicht deswegen denkst du der Beam is grottenschelcht^^

Durch die Reflektionen sieht alles hell aus

BeitragVerfasst: 01.08.2010, 21:02 

Schicke Bastelei! Allen, die sowas nicht selber stricken möchten, kann ich nur mein neues Spielzeug aus Hong Kong empfehlen:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26800

Zoombare Mini-Taschenlampe mit Cree P4-WC auf 450mA. Das Teil macht wirklich Spaß :-) Hab das Teil 2 Wochen lang im Ferienlager ausgiebig getestet. Eine Maglite versinkt dagegen vor Scham im Boden :grin: Stabiles Metallgehäuse, 2 Helligkeitsstufen + Blinklicht. Bei normaler Benutzung reicht meist die dunklere Stufe völlig aus. Schon die ist nämlich heller als meine alte Zweibrüder V².
Durch den Zoom kann man wirklich auf >200m Entfernung Gegenstände anleuchten und auch wirklich etwas erkennen!
im Flood-Modus hat man einen brauchbaren Lichtkegel vor sich. Dumm ist nur, dass man den Kopf der Lampe gefühlte 50x drehen muss, um von Zoom auf Spot zu wechseln :-) Bei einem Preis von ~9,50 € kann man nicht meckern

Tom

Hinweis: Dealextreme liefert wirklich Versandkostenfrei, zuverlässig (Bezahlung via PayPal) und ohne Mindestbestellwert aus Hong Kong.... kranke Welt irgendwie :-)
Bei Bestellungen aus dem nicht-EU-Ausland fällt bei einem Warenwert von unter 22,- € kein Zoll an.

BeitragVerfasst: 01.08.2010, 21:36 

Tach,
das Ding wäre ja was für mein Fahrrad.
Leider habe ich keinen PayPal Account.
Kann jemand von euch vielleicht zwei Stück bestellen?
Ich würde dann einfach die weiteren Versandkosten bezahlen.

PS: Ich habe mir gerade die Zweibrüder P7 gekauft.
Da kann man ja mal nen ultimativen Test machen. ;)

Vielen Dank schonmal,
BERND

-->PA-CHAT<--

BeitragVerfasst: 01.08.2010, 22:13 

Hört sich gut an ewok, wie lange hält denn die Batterie/ Akku??

BeitragVerfasst: 01.08.2010, 23:48 

ewok hat geschrieben:
Schicke Bastelei! Allen, die sowas nicht selber stricken möchten, kann ich nur mein neues Spielzeug aus Hong Kong empfehlen:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26800

Zoombare Mini-Taschenlampe mit Cree P4-WC auf 450mA. Das Teil macht wirklich Spaß :-) Hab das Teil 2 Wochen lang im Ferienlager ausgiebig getestet. Eine Maglite versinkt dagegen vor Scham im Boden :grin: Stabiles Metallgehäuse, 2 Helligkeitsstufen + Blinklicht. Bei normaler Benutzung reicht meist die dunklere Stufe völlig aus. Schon die ist nämlich heller als meine alte Zweibrüder V².
Durch den Zoom kann man wirklich auf >200m Entfernung Gegenstände anleuchten und auch wirklich etwas erkennen!
im Flood-Modus hat man einen brauchbaren Lichtkegel vor sich. Dumm ist nur, dass man den Kopf der Lampe gefühlte 50x drehen muss, um von Zoom auf Spot zu wechseln :-) Bei einem Preis von ~9,50 € kann man nicht meckern

Tom

Hinweis: Dealextreme liefert wirklich Versandkostenfrei, zuverlässig (Bezahlung via PayPal) und ohne Mindestbestellwert aus Hong Kong.... kranke Welt irgendwie :-)
Bei Bestellungen aus dem nicht-EU-Ausland fällt bei einem Warenwert von unter 22,- € kein Zoll an.

Wieviel Lumen soll das Teil denn machen?
Im Internet geistern ja viele LED Lampen rum, von 100-800 Lumen.
Wie lange dauerts, bis die liefern?

BeitragVerfasst: 02.08.2010, 08:14 

Meine letzte Bestellung bei DealExtreme hat ca. 1 Monat gedauert. Aber es hat alles bestens geklappt.

BeitragVerfasst: 02.08.2010, 10:22 

@MartinFricke: Sorry, jetzt hat meine Taschenlampe deinen Thread hier "gekapert" :-)
Ich denke mal, dass deine selbstgebaute mit 5W und 450 Lumen nochmal ein gutes Stück heller ist, als meine. Aber wie gesagt, braucht man diese extreme Helligkeit eigentlich nur sehr selten, von daher ist deine Idee mit den 2 Stufen in jedem Fall sehr gut! Es gibt auf dem Markt viele extrem helle Lampen (mehrere hundert Lumen), aber einige davon können nur mit voller Leistung betrieben werden. Das ist oft zu hell; den Text auf einem weissen Blatt Papier kann man damit nicht mehr lesen!
Die helle Stufe ist bei meiner vor allem im Zoom-Betrieb hilfreich; damit kann man wirklich weit "werfen".

Zu Dealextreme: Man sollte schon so 2-3 Wochen Lieferzeit einkalkulieren; in Einzelfällen dauerts auch noch länger...

Lumen weiss ich leider nicht. Vergleichbare Modelle werden bei DX mit um die 100 Lumen angegeben.
Die LED wird mit 450mA bestrohmt; bei 4,5V macht das etwa 2 Watt.

Akku-Laufzeit ist gefühlt "lange" :-) Ich habe die Lampe in 2 Wochen Ferienlager ausgiebig genutzt und nur 1x Batterien ausgetauscht. Da waren die Ersten aber noch nicht leer und der zweite Satz wurde es auch nicht.
Die Lampe wurde fast jeden Abend von irgendwem zum Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen mitgenommen und wenn wir Betreuer Nachts mal unterwegs waren, war sie auch immer als Fahrradlicht dabei. Durch die Konstanstromquelle bleibt die Lampe auch sehr lange hell und wird dann gegen Ende langsam dunkler. Meiner Zweibrüder hat man schneller angemerkt, dass die Batterien schwächer wurden, weil da IMHO keine Konstanstromquelle drin ist und somit die Batteriespannung sich direkt auf die Helligkeit auswirkt.

Noch ein Hinweis: Bei vielen Anbietern (auch bei DX) gibt es zahlreiche Modelle, die mit Spezialbatterien (CR123) betrieben werden (teils alternativ zu AA oder AAA, teils aber auch ausschliesslich mit diesen Exoten)! Also immer genau aufpassen, welche Ausführung man kauft!

Tom

BeitragVerfasst: 12.08.2010, 11:24 

Hallo Tom!
Danke für den Tip. Meine Lampe ist heute angekommen. Hat ca. 2 Wochen gedauert. Alles geklappt. Schon super, was man da fürs Geld bekommt. Kann das nur weiterempfehlen. Wer heller braucht, findet auch bei DX schöne Sachen. Kann DX nur weiterempfehlen. In Deutschland hätte ich dafür sicher das 3fache bezahlt.

Grüße!

BeitragVerfasst: 12.08.2010, 11:30 

Na dann mal viel Spass heute Abdend beim Ausprobieren im Freien :-)

Tom

BeitragVerfasst: 12.08.2010, 13:33 

blade11 hat geschrieben:
Hallo Tom!
Danke für den Tip. Meine Lampe ist heute angekommen. Hat ca. 2 Wochen gedauert. Alles geklappt. Schon super, was man da fürs Geld bekommt. Kann das nur weiterempfehlen. Wer heller braucht, findet auch bei DX schöne Sachen. Kann DX nur weiterempfehlen. In Deutschland hätte ich dafür sicher das 3fache bezahlt.

Grüße!

Dito,

Meine kam auch heute an. Geiles Teil und echt preiswert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde