@MartinFricke: Sorry, jetzt hat meine Taschenlampe deinen Thread hier "gekapert"
Ich denke mal, dass deine selbstgebaute mit 5W und 450 Lumen nochmal ein gutes Stück heller ist, als meine. Aber wie gesagt, braucht man diese extreme Helligkeit eigentlich nur sehr selten, von daher ist deine Idee mit den 2 Stufen in jedem Fall sehr gut! Es gibt auf dem Markt viele extrem helle Lampen (mehrere hundert Lumen), aber einige davon können nur mit voller Leistung betrieben werden. Das ist oft zu hell; den Text auf einem weissen Blatt Papier kann man damit nicht mehr lesen!
Die helle Stufe ist bei meiner vor allem im Zoom-Betrieb hilfreich; damit kann man wirklich weit "werfen".
Zu Dealextreme: Man sollte schon so 2-3 Wochen Lieferzeit einkalkulieren; in Einzelfällen dauerts auch noch länger...
Lumen weiss ich leider nicht. Vergleichbare Modelle werden bei DX mit um die 100 Lumen angegeben.
Die LED wird mit 450mA bestrohmt; bei 4,5V macht das etwa 2 Watt.
Akku-Laufzeit ist gefühlt "lange"

Ich habe die Lampe in 2 Wochen Ferienlager ausgiebig genutzt und nur 1x Batterien ausgetauscht. Da waren die Ersten aber noch nicht leer und der zweite Satz wurde es auch nicht.
Die Lampe wurde fast jeden Abend von irgendwem zum Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen mitgenommen und wenn wir Betreuer Nachts mal unterwegs waren, war sie auch immer als Fahrradlicht dabei. Durch die Konstanstromquelle bleibt die Lampe auch sehr lange hell und wird dann gegen Ende langsam dunkler. Meiner Zweibrüder hat man schneller angemerkt, dass die Batterien schwächer wurden, weil da IMHO keine Konstanstromquelle drin ist und somit die Batteriespannung sich direkt auf die Helligkeit auswirkt.
Noch ein Hinweis: Bei vielen Anbietern (auch bei DX) gibt es zahlreiche Modelle, die mit Spezialbatterien (CR123) betrieben werden (teils alternativ zu AA oder AAA, teils aber auch ausschliesslich mit diesen Exoten)! Also immer genau aufpassen, welche Ausführung man kauft!
Tom