treibsand hat geschrieben:
Kracky hat geschrieben:
Keinen, ausser du hast das Problem das kein DJ Monitoring vorhanden ist, der DJ gerne viel redet und ein Problem damit hat das er das geredete nur nur verzögert hört und so nicht sprechen kann.
War wohl noch zu früh heute morgen, oder???
Ein weiteres Verzögern macht dann natürlich noch weniger Sinn.
Ein Delayen von mehreren (Bass-) Boxen auf einer Linie kann jedoch deutlichen Einfluss auf die Schallverteilung haben. Bei Bässen ist dies dank der grösseren Wellenlänge einfacher und wird deshalb häufiger praktiziert.
Ich hab auf die Schnelle nur eine grafische Darstellung aus dem Mutterforum:[url]
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.p ... 0&start=19[/url]
Hier sieht man hut die Verteilungsunterschiede zwischen Bassboxen auf einer Linie und was passiert, wenn die Linie nach aussen leicht verzögert wird (egal ob per delay oder durch Aufstellung weiter hinten). Im Anschluss ein Bild, was bei reiner Stereoaufstellung mit der Verteilung passiert...
Stimmt, anderstrum wäre es sinnvoller aber ich hoffe man konnte unter umständen nachvollziehen in welche Richtung ich denken wollte auch wenn es um die urzeit wohl nimmer so funktioniert hat.
Zum Thema mit den Bässe, ich gehe jetzt mal davon aus dieses Dinge sind die dann im gr0ßen interessant werden, bei vier Bässen vor der Bühne wohl er weniger und das sind doch ehr die Belange des Party-PA Forums. Da ist jetzt eigentlich wieder fraglich über welches Setup reden wir.